Moody's bestätigt das Ba1 Rating von Wienerberger und ändert den Ausblick von stabil auf positiv

31. Mai 2022

Wien – Die Ratingentscheidung von Moody's reflektiert die starke Performance von Wienerberger im Jahr 2021, die sich auch im ersten Quartal 2022 fortsetzte. Trotz des herausfordernden Marktumfelds konnte Wienerberger ihren Umsatz signifikant erhöhen, einen starken Free Cashflow generieren und die EBITDA-Marge erfolgreich steigern.

Das Rating der Wienerberger spiegelt die laufende Transformation des Geschäftsmodells wider. Die Gruppe hat ihre Zyklizität bereits erfolgreich reduziert, indem sie den Umsatzanteil des Neubaus in den letzten 10 Jahren von 65 % auf 49 % gesenkt hat. Darüber hinaus strebt Wienerberger bis 2030 eine weitere Reduktion des Neubausegments auf 40 % und einen stärkeren Ausbau der Wachstumsmärkte Renovierung und Infrastruktur an.

Ebenso würdigte Moody's die langfristige Forward Buying-Strategie im Energiebereich, die starken Marktpositionen, den niedrigen Verschuldungsgrad und die verbesserte Diversifizierung.

Wienerberger begrüßt die Änderung des Ausblicks von Moody's von stabil auf positiv. Dies spiegelt sowohl die Transformation unseres Geschäftsmodells in Richtung erhöhter Resilienz als auch die verbesserte Profitabilität durch unseren kontinuierlichen Fokus auf ESG, Innovation und Operational Excellence wider.

Claudia Hajdinyak © Daniel Hinterramskogler