Moody's Logo auf einem Screen © Timon/Adobe Stock

Ratingagentur Moody's hebt Wienerberger auf Investment-Grade-Rating an

30. März 2023

Wien – Die Anhebung des Ratings auf Investment-Grade Baa3 spiegelt die starke Performance von Wienerberger in den letzten Jahren wider und unterstreicht die erfolgreiche Transformation zu einem umfassenden Anbieter von ökologischen und intelligenten Lösungen für Renovierung, Neubau und Infrastruktur. Die Ratingagentur geht davon aus, dass die Gruppe ihr organisches und anorganisches Wachstum weiterhin auf robuste Endmärkte konzentrieren und damit die Zyklizität ihres Geschäftsprofils verringern wird.

Die Wienerberger Gruppe konnte sich im Jahr 2022 in einem anspruchsvollen Marktumfeld erfolgreich behaupten und mit einer herausragenden Gesamtperformance sowie einem kräftigen organischen Wachstum in allen Geschäftsbereichen eindrucksvoll die Stärke ihres Geschäftsmodells untermauern.

Ebenso würdigte Moody's die ausgeprägte Vielfalt an Systemlösungen für die Gebäudehülle und das Infrastrukturmanagement, die starken Marktpositionen, den niedrigen Verschuldungsgrad und das steigende Engagement in den widerstandsfähigeren Segmenten Renovierung und Infrastruktur.

Wienerberger begrüßt die Anhebung des Ratings. Dies reflektiert sowohl die erfolgreiche Transformation des Geschäftsmodells in Richtung erhöhter Resilienz als auch die verbesserte Profitabilität durch den kontinuierlichen Fokus auf ESG, Innovation und Operational Excellence, ebenso wie die fortgesetzte Investition in nachhaltige Innovationen und ökologische Lösungen zur Verbesserung der Produktpalette.

Claudia Hajdinyak © Daniel Hinterramskogler