2017 – ein starkes Jahr für Wienerberger

28. Februar 2018

Höchster Umsatz der Konzerngeschichte: +5 % auf 3.119,7 Mio. €

Überblick

• Höchster Umsatz der Konzerngeschichte: +5 % auf 3.119,7 Mio. € (2016: 2.973,8 Mio. €) Starke operative Performance: +3 % im EBITDA auf 415,0 Mio. € (2016: 404,3 Mio. €)
  • Nettogewinn auf 10-Jahres-Hoch: 123,2 Mio. € (2016: 82,0 Mio. €)
  • Wachstumskurs mit Akquisitionen in Europa und den USA beschleunigt

Wienerberger Aktie und Dividende 2017

• Positive Entwicklung der Wienerberger Aktie: 24 % Shareholder Return in 2017 sowie mehr als 200 % über die letzten fünf Jahre
  • Dividende 2017: +11 % auf 30 Eurocent je Aktie plus einmalige Sonderdividende von 10 Eurocent

Ausblick

• Fokus auf organisches Wachstum, Operational Excellence und Wachstumsinvestitionen
  • Ziel 2018: organisches EBITDA zwischen 450 und 470 Mio. €

Im Jahr 2017 war die Wienerberger Gruppe auf Wachstumskurs. Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG, über die Entwicklung der vergangenen Periode:

2017 war ein gutes Jahr: Mit über 3,1 Mrd. € haben wir einen Rekordumsatz erwirtschaftet – den höchsten in der Konzerngeschichte. Unsere laufenden Bestrebungen, das Geschäft zu optimieren, tragen Früchte. Zum fünften Mal in Folge steigerten wir unser EBITDA und erreichten 415 Mio. €. Die überzeugenden Ergebnisse haben zu einem signifikant höheren Nettogewinn geführt: Mit 123 Millionen Euro ist dieser auf einem 10-Jahres-Hoch.

2017 hat Wienerberger seine Wachstumsstrategie beschleunigt. Mit der belgischen Preflex Gruppe hat sich das Unternehmen im schnell wachsenden und profitablen Segment vorverkabelter Elektroinstallationsrohre verstärkt. Akquisitionen in Deutschland, Österreich und Nordamerika weiten das Ziegelgeschäft geografisch aus. Eine Übernahme in Rumänien wird derzeit noch von der lokalen Wettbewerbsbehörde geprüft. Insgesamt investierte Wienerberger 2017 58,8 Mio. € in wertschaffendes Wachstum und erwarb Unternehmen mit einem hochgerechneten Jahresumsatz von 90 Mio. € und einem EBITDA von 16 Mio. €. Diese Akquisitionen fügen sich sowohl geografisch als auch strategisch nahtlos in die bestehenden Geschäftsbereiche ein und werden das Wachstumsprofil der Wienerberger Gruppe in den kommenden Jahren verbreitern.

Trotz dieser Wachstumsschritte sank die Nettoverschuldung zum 31.12.2017 um 10 % auf 566,4 Mio. € (Vorjahr: 631,6 Mio. €). Zu Jahresende betrugen der Verschuldungsgrad 29,6 % und die Entschuldungsdauer 1,4 Jahre.

Sehr zufrieden ist Heimo Scheuch mit der laufenden Optimierung der Kostenstrukturen. 2017 konnten damit Einsparungen von 11 Mio. € realisiert werden. Darüber hinaus war auch das Working Capital Management der Wienerberger AG erfolgreich, auch nach der Integration jüngster Akquisitionen liegt das Working Capital unter 20 % des Umsatzes.

Die Entwicklung in den einzelnen Märkten war im vergangenen Geschäftsjahr sehr unterschiedlich. Dennoch stiegen sowohl Baubeginne als auch Infrastrukturausgaben. Besonders deutlich war das bereits in Osteuropa und in den USA zu sehen. Insgesamt führte dies zu Absatzwachstum. Begünstigt wurde die Geschäftsentwicklung durch gestiegene Durchschnittspreise und die kontinuierliche Verbesserung der Kostenstrukturen. Vor diesem Hintergrund erwirtschaftete die Wienerberger AG im Jahr 2017 einen Konzernumsatz von 3.119,7 Mio. € und damit um 5 % mehr als im Vorjahr.

Das EBITDA der Gruppe stieg um plus 3 % auf 415,0 Mio. € im Vergleich zu 404,3 Mio. € im Geschäftsjahr 2016. Bereinigt um Währungseffekte, Kosten für Strukturanpassungen und den Ergebnisbeitrag aus Akquisitionen und Liegenschaftsverkäufen stieg das EBITDA organisch um 7 % auf 407,9 Mio. €.

Der Nettogewinn konnte in der Berichtsperiode deutlich von 82,0 Mio. € auf 123,2 Mio. € erhöht werden – das entspricht einem Anstieg von 50 %.

Aktie und Dividende 2017

„Unser Ziel ist es, Wert für unsere Aktionäre zu schaffen. Die Entwicklung des Unternehmens, aber auch der Wienerberger Aktie war im vergangenen Jahr positiv. 2017 betrug der Shareholder Return 24 % sowie über die letzten fünf Jahre mehr als
200 %. Das entspricht einer deutlich höheren Rendite als im breiteren Markt“, so Heimo Scheuch. Vorbehaltlich der Zustimmung der am 14. Juni 2018 stattfindenden Hauptversammlung der Wienerberger AG wird an die Aktionäre eine Dividende von 30 Eurocent je Aktie ausgeschüttet. Dies entspricht einer Steigerung um 11 % im Vergleich zum Vorjahr. Darüber hinaus wird eine einmalige Sonderdividende von 10 Eurocent je Aktie durch die ANC Privatstiftung ausgeschüttet. Ende 2017 hat Wienerberger ein Rückkaufprogramm von bis zu 1,2 Millionen Aktien gestartet. Dieses läuft bis zum 30.10.2018.

Positive Markteinschätzung in 2018

Wachstumskurs wird fortgeführt

Auch 2018 wird die Wienerberger Gruppe weiter wachsen. Zuversichtlich machen uns dabei der eingeschlagene Weg sowie die von uns geplanten Maßnahmen. Wir haben eine starke Bilanz und wir haben in all unseren Geschäftsbereichen – Infrastruktur, Wohnungsneubau, Renovierung – starke Plattformen. Insgesamt rechnen wir daher mit einem bereinigten Konzern-EBITDA zwischen 450 und 470 Mio. €.

+43 664 8283183 E-Mail senden