Futuristisches Ziegel-Gebäude bei Sonnenuntergang

• Veröffentlichung der 50 für den Brick Award 22 ausgewählten Nominierten
  • Rekordzahl von fast 800 eingereichten Projekten
  • Gewinner werden im Juni 2022 bekannt gegeben

Wien – Eine Rekordzahl von 789 Projekten aus 53 Ländern wurde für den Brick Award 22 eingereicht. Der 10. Brick Award erreichte die höchste Anzahl an Einreichungen in seiner Geschichte und beweist damit die Internationalität dieses Architekturpreises. Die Auswahl der 50 in die engere Wahl gekommenen Projekte in den fünf Kategorien fand im Sommer statt.

Der Brick Award ist in fünf Kategorien unterteilt, in denen neben dem Gesamtsieger auch jeweils ein Kategoriepreis vergeben wird. Die Siegerprojekte in den fünf Kategorien "Feeling at home", "Living together", "Sharing public spaces", "Working together" und "Building outside the box" sowie der Gesamtsieger des Awards werden bei der offiziellen Brick Award Zeremonie in Wien im Juni 2022 bekannt gegeben.

Beim Brick Award 22 ist ein starker europäischer Schwerpunkt zu beobachten: 34 der 50 in die engere Wahl gekommenen Projekte wurden von europäischen Architekten eingereicht, 12 stammen von asiatischen Büros und 4 aus Lateinamerika.

Die Entwicklung der letzten Jahre setzt sich fort, der Fokus liegt weiterhin auf ressourceneffizientem Bauen. Dies betrifft sowohl hochinnovative Projekte als auch solche, die auf traditionelle Weise mit lokalen Materialien und Handwerkstechniken gebaut werden. Die Wiederverwendung von Gebäuden ist ebenso präsent wie der fantasievolle Einsatz von Ziegeln. Dieser fast spielerische Ansatz führt zu prägnanten, einprägsamen Entwürfen. Die Gewichtung der verschiedenen Kategorien ist nahezu ausgewogen und zeigt, dass Ziegel in allen Gebäudetypologien vertreten ist.

Im Detail sind die Shortlist Projekte den folgenden Kategorien zuzuordnen:

• Feeling at home: 8 Projekte
  • Living together: 12 Projekte
  • Sharing public spaces: 13 Projekte
  • Working together: 8 Projekte
  • Building outside the box: 9 Projekte

Alle 50 nominierten Projekte können bereits auf der Website des Brick Award eingesehen werden: www.brickaward.com

Fünf international renommierte Architekten bildeten die Jury des Brick Award: Ingrid van der Heijden/Niederlande, Gründungspartnerin von Civic Architects, Jesper Gottlieb/Dänemark, Gründungspartner von Gottfried Paludan Architects, Tina Gregorič/Slowenien, Gründungspartnerin von Dekleva Gregorič Architects, Wilfried Kuehn/Deutschland, Gründungspartner von Kuehn Malvezzi, Brigitte Shim/Kanada, Gründungspartnerin von Shim-Sutcliffe Architects in Toronto.

Alle ausgewählten Projekte werden im Brick 22 Buch im Sommer 2022 veröffentlicht.

Mehr Informationen zum Brick Award finden Sie hier www.brickaward.com