Ziegelarchiektur mit Pflanzen © Rafael Gamo

Brick Award: Auszeichnung für innovative Ziegelarchitektur aus allen Teilen der Welt

18. April 2023
  • 743 Einreichungen für die 11. Verleihung des Brick Award
  • Einreichungen aus 54 Ländern und sechs Kontinenten bezeugen die Internationalität des Architekturpreises
  • Der Brick Award ist eine international anerkannte Auszeichnung für außergewöhnliche, moderne, innovative und nachhaltige Ziegelarchitektur

Wien – Mit Stolz gibt die Wienerberger AG bekannt, dass auch dieses Jahr zahlreiche Projekte aus allen Teilen der Welt eingereicht wurden: 743 Einreichungen aus 54 Ländern und sechs Kontinenten belegen klar die Beliebtheit und auch die internationale Relevanz des Brick Award. Seit 2004 werden mit diesem Preis jedes zweite Jahr die außergewöhnlichsten Projekte im Bereich der Ziegelarchitektur aus aller Welt ausgezeichnet.

"Der Brick Award stellt moderne und nachhaltige Ziegelarchitektur ins Rampenlicht und gibt Architekten aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Architekturprojekte einzureichen und damit ihre außerordentliche Kreativität zu präsentieren. Was für die Jury bei der Beurteilung der Einreichungen zählt ist nicht die Verwendung von Wienerberger-Produkten, sondern eine Reihe von Kriterien wie innovatives Design, architektonisches Konzept, Ästhetik, Nachhaltigkeit, Klimaresilienz, Energieeffizienz und leistbares Wohnen. Als Wienerberger sind wir stolz darauf, alle zwei Jahre diesen unabhängigen Preis auszurichten und freuen uns über dessen Beliebtheit und die hohe Beteiligung."

Daniel Hinterramskogler

Insgesamt wird der Brick Award in fünf Kategorien vergeben, die von Jahr zu Jahr und je nach Entwicklungstrends und aktuellen Themen leicht variieren. Eine internationale, unabhängige Jury wählt die Gewinner in den einzelnen Kategorien aus, darunter auch einen Hauptpreisträger. Die höchste Anzahl von Einreichungen gab es diesmal in der Kategorie „Feeling at home“ mit 28 %, dicht gefolgt von der zweitgereihten Kategorie „Living together“ mit 27 % und „Sharing public spaces“ mit 25 % der eingereichten Projekte. Weitere Kategorien sind „Working together” und „Building outside the box“.

Aus allen Einreichungen trifft eine aus international bekannten Architekten, Architekturkritikern, Bauträgern und Journalisten bestehende Jury eine Vorauswahl der 50 außergewöhnlichsten Projekte, die im Juni 2024 im Brick 24 Book veröffentlicht werden. Als Auswahlkriterien gelten unter anderem innovatives Design, das architektonische Konzept, Nachhaltigkeitsaspekte sowie die intelligente und innovative Verwendung des Baustoffs Ziegel. Die Siegerprojekte der einzelnen Kategorien und der Gewinner des Hauptpreises werden im Frühjahr 2024 im Rahmen der offiziellen Preisverleihung in Wien bekanntgegeben.

Nähere Informationen über den Brick Award finden Sie unter www.brickaward.com

Claudia Hajdinyak © Daniel Hinterramskogler