Die Wienerberger Erfolgsgeschichte

Wienerberger setzt seinen Wachstumskurs fort. Erfahren Sie auf einen Blick, was unser Unternehmen auszeichnet und wie wir die Zukunft der Branche mitgestalten.

Wienerberger Success Story

Wienerberger ist als internationaler Anbieter von Baustoff- und Infrastrukturlösungen in 30 Ländern mit Produktionsstandorten vertreten. Vom österreichischen Ziegelhersteller haben wir uns in den letzten Jahrzehnten zu einem internationalen Baustoffkonzern entwickelt. Als Technologie- und Innovationsführer treiben wir die Entwicklung der Branche voran.

Wienerberger 2019 mit starkem Wachstum

Im Jahr 2019 stand der Kurs von Wienerberger weiter auf Wachstum: Mit 3,5 Mrd. Euro erwirtschafteten wir den höchsten Umsatz in der Konzerngeschichte. Zum siebten Mal in Folge steigerten wir unser EBITDA und erreichten 610 Mio. Euro. Das zeigt, dass die konsequente Umsetzung unserer Wachstumsstrategie Früchte trägt. Unter dem Strich führte das auch zu einem deutlich höheren Nettogewinn: Dieser ist mit 249,1 Mio. Euro auf einem 12-Jahres-Hoch.

Unser erfolgreicher Kurs spiegelte sich in allen Geschäftsbereichen wider.

• Das europäische Ziegelgeschäft entwickelte sich 2019 wiederum sehr gut. Der Umsatz in der Division Wienerberger Building Solutions stieg um 6 % und das EBITDA um 23 %. Wachstumstreiber war einmal mehr der osteuropäische Markt.
  • Das Rohrgeschäft zeichnete sich durch ein gesundes Marktumfeld aus. In der Division Wienerberger Piping Solutions erhöhte sich der Umsatz um 1 % und das EBITDA um 43 %. Das Kunststoffrohrgeschäft entwickelte sich sowohl in Westeuropa als auch in Osteuropa positiv. Das Geschäft mit Betonflächenbefestigungen zeigt ein sehr starkes Ergebniswachstum und im keramischen Rohrgeschäft wurde die Restrukturierung erfolgreich abgeschlossen.
  • Auch die Division North America zeigte deutliches Wachstum. Hier wirkte sich unter anderem die letztjährige Akquisition eines Ziegelherstellers in Pennsylvania positiv aus. Der Divisionsumsatz erhöhte sich um 9 % und das EBITDA um 18 %.

Mit wirtschaftender Wachstumsstrategie in die Zukunft

Unsere starke Bilanz ist die Grundlage für weiteres Wachstum – damit können wir in margenstarke Unternehmen und profitable Geschäftsfelder investieren. Denn wir verfolgen ein klares Ziel: den Wert der Wienerberger Gruppe unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten nachhaltig zu steigern. Neben organischem Wachstum und Portfoliooptimierung sind Akquisitionen eine wesentliche Säule der Wienerberger Strategie. Dazu kommt Operational Excellence: Mit unserem Fast Forward 2020 Programm steigern wir gruppenweit unsere Unternehmensperformance – alleine 2019 um 50 Mio. Euro.

Die Mission von Wienerberger ist, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Für sie entwickeln wir nachhaltige Gebäudesysteme, sichere Versorgungsnetze und hochwertige Flächenbefestigungen. Den Antrieb für unseren Erfolg bildet die Marktnähe zu unseren Kunden sowie unsere konsequente Ausrichtung auf Innovation und Digitalisierung.

Innovative Lösungen für den gesamten Prozess

Für unsere Kunden und Partner entwickeln wir laufend neue Produkte und Dienstleistungen. Dabei decken wir den gesamten Prozess ab – von der Konzeption über die Bauphase bis zur Nachnutzung von Materialien. Ein Beispiel ist der Mauerwerksroboter des australischen Unternehmens Fastbrick, den wir für den europäischen Markt testen. Bei der Projektplanung unterstützen wir unsere Kunden etwa mit smarten Tools: Diese reichen von der Virtual Reality-App samt VR-Brille für Hausbauer bis zur Webplattform für Dachdecker.

Bei all diesen Themen spielt Innovation eine wesentliche Rolle: Die Innovationsquote von Wienerberger liegt bei 31 %. Das heißt, wir erwirtschaften mehr als 31 % unseres Umsatzes mit Produkten, die in den letzten sechs Jahren auf den Markt gebracht wurden. Jedes Jahr investieren wir einen zweistelligen Millionenbetrag in Forschung und Entwicklung.

Globale Trends als Chance nutzen

Megatrends wie die Digitalisierung sehen wir als Schlüssel, unsere Kundenbeziehungen und Geschäftsprozesse weiter zu verbessern. Schon heute ist Wienerberger führend bei der Gestaltung des digitalen Wandels der Baustoffbranche. Über zehn Millionen Zugriffe pro Jahr auf die verschiedenen Medien machen die digitale Kommunikation zum wichtigsten Kanal. Zudem erschließen wir durch innovative Technologien neue Geschäftsfelder: In Tschechien entsteht das erste komplett digitale e4-Haus. Es wird mit Building Information Modeling (BIM) geplant und umgesetzt.

Ein weiterer Fokus liegt auf der Gestaltung von Städten als Lebensraum der Zukunft. Globale Entwicklungen wie Urbanisierung und Migration steigern die Nachfrage nach Wohn- und Büroraum. Zusammen mit unseren Kunden und Partnern bringen wir unser Know-how in die Smart Citys von morgen ein und entwickeln innovative Systemlösungen in den Bereichen Wasser und Abwasser sowie Gebäude- und Elektroinstallationen. So realisieren wir auch künftig leistbaren Wohnraum zum Wohlfühlen für die Menschen.

Zwei wegweisende Wienerberger-Projekte

Baufeld D22
    Andreas Hafenscher

Baufeld D22
    Andreas Hafenscher

The Brick
    Schreiner,Kastler

The Brick
    Schreiner, Kastler

Wienerberger gestaltet den Wohn- und Büroraum der Zukunft. Eines unserer Vorzeigeprojekte findet sich seit Mitte 2017 im 22. Bezirk in Wien. Das Baufeld D22 in der Seestadt Aspern ist das erste mehrgeschoßige Wohnbauprojekt Österreichs in durchgängig mineralischer und einschaliger Ziegel-Massivbauweise. Gebaut wurde mit der neuesten Ziegelgeneration – dem wärmegedämmten Porotherm W.i-Planziegel.

Ein weiteres Beispiel ist das Ziegelhochhaus The Brick. Die neue Unternehmenszentrale von Wienerberger wurde 2020 fertiggestellt und ist Teil der geplanten „Biotope City“ – Wiens jüngstem Stadtentwicklungsprojekt im 10. Bezirk. Das Gebäude ist energieeffizient und hat eine begrünte Fassade. In Folge entstehen auf dem Gelände rund 900 Wohnungen, Büros sowie Geschäftsflächen und Bildungseinrichtungen.

Das Wienerberger Mediaservice stellt Ihnen eine Auswahl an hochaufl�senden Pressefotos sowie Videos als Download zur Verf�gung.

Fotos & Videos

Alle Wienerberger Presseaussendungen